Wir helfen hier und jetzt.

Unsere Historie

1952
Gründung des Regionalverbandes

1953
Beantragung der Genehmigung zum Betrieb eines Mietwagenverkehrs, beschränkt auf den Transport von Leichtkranken

1954
Der Stadtrat erteilt die Genehmigung. Aufgrund Widerspruch vom bayerischen Landesverband für Kraftdroschken und Mietautounternehmungen wird die Genehmigung durch die Regierung von Oberfranken widerrufen.
Das erste Fahrzeug wird angeschafft, ein gebrauchter Ford Taunus für 2.200,- DM

1955
Es dauerte einige Zeit, sowie eine Anfechtungsklage des ASB , bis endgültig der Genehmigungsbescheid erging

1960
Um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein, stehen auch Einsatzübungen auf dem Dienstplan. Eine große Übung findet auf dem Gelände oberhalb der Spinnerei statt. Werksfeuerwehr, THW, ASB, BRK und FFW müssen ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Einsatzszenario war der Absturz eines Flugzeugs

1961
Wie schnell aus Übung Ernst werden kann, zeigte sich am 28. März 1961. Eine tschechische Verkehrsmaschine vom Typ "Illjuschin 18", die sich gerade auf dem Flug von Prag nach Afrika befand, ist nach Augenzeugenberichten in der Luft in Brand geraten und danach auf freiem Feld bei Oberrüsselbach im Landkreis Forchheim abgestürzt. Gemeinsam mit dem THW und anderen Hilfsorganisationen ist der ASB maßgeblich an der Bergung der 52 Opfer beteiligt

1978
Aufnahme des Behindertenfahrdienstes

Der Mobile soziale Hilfsdienst (MSHD) nimmt seine Arbeit auf

1989
Eröffnung der ersten Wohngruppe für geistig / körperlich behinderte Menschen in Forchheim

Bezug des neuen Wohnheimes für Menschen mit Behinderung in Forchheim

Eröffnung einer Sozialstation im Rahmen des Pflegeversicherungsgesetzes
Transport von Hilfsgütern und einem ausgemusterten Fahrzeug des Fahrdienstes in das Kriegs- und Krisengebiet nach Kroatien. Die Aktion findet in Zusammenarbeit mit der Frankenloge Bamberg (IOOF) statt

Kooperationsvertrag mit dem Nachbar-Regionalverband OV Fränkische Schweiz
Gründung einer Trägergemeinschaft mit mehreren Sozial- und Wohlfahrtsverbänden (Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, Johanniter-Unfallhilfe) zur Sicherung des Seniorenbüros in Forchheim

- Einführung des Pflegebereitschaftsdienstes im Landkreis Forchheim
- Kauf des neuen Grundstückes mit nunmehr 7.500 m² auf dem "alten VfB-Platz" in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Strasse in Forchheim

1998
Präsentation des ASB in Form eines "Tag der offenen Tür" mit Feuerwehrübung und Segnung der mehr als 60 Fahrzeuge

2000
Neustrukturierung des ASB im Landkreis - die bisherigen Ortsverbände werden rechtlich selbständige Regionalverbände e.V.

2001
- Spatenstich und Beginn der Baumassnahmen für das neue "Wohnheim für behinderte Menschen"
- Im Vereinsheim des ASB findet die Gründung der OBA (Offene Behinderten Arbeit) statt

- Richtfest für das neue Wohnheim
- Nach fast 13-jähriger Tätigkeit muss der MSHD seine Dienste einstellen

Im Rahmen eines Festaktes im historischen Rathaussaal der Stadt Forchheim feiert der ASB am 06.12.2002 sein 50-jähriges Jubiläum.
Rund 150 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Kirche sowie eine große Anzahl Mitarbeiter nehmen am ökumenischen Festgottesdienst und der anschließenden Festveranstaltung teil. Als Gründungsmitglieder bzw. sehr verdiente Amtsträger der ersten Jahre im Bestehen des ASB werden
Herr Georg Hüller, Herr Alfons Mirschberger und Herr Kurt Narr zu Ehrenmitgliedern des Regionalverbandes ernannt.
Neben der örtlichen Presse wird die Veranstaltung von TV Oberfranken aufgezeichnet und übertragen.

Umzug an den neuen Standort in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 9 in Forchheim

- Die Einweihung des neuen Standortes wird gefeiert.
   Verbunden mit einem "Tag der offenen Tür" können sich ca. 2000 Menschen über die Arbeit und den neuen Standort des ASB informieren
- Aufnahme des nicht qualifizierten Liegendtransportes im Behindertenfahrdienst
- Ausstellung von Bildern in der Klinik Ebermannstadt, bei der die Bewohner ihre künstlerischen Talente präsentieren und viele Bilder verkaufen

- Gründung der ASJ (Arbeiter-Samariter-Jugend) in Forchheim
- Der Snoezzelenraum wird fertig gestellt und steht nun allen Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung

- Neuentwicklung des Leitbildes für den ASB Regionalverband Forchheim e.V.
- Gründung des Besuchshundedienstes. Mit zunächst 8 Hunden starten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer das Projekt.

Flutkatastrophe:
Vergabe von 20 Kühlschränken an betroffene Bürger/innen im Landkreis vergeben
Vermittlung von Trocknern und Heizgeräten an betroffene Haushalte

2008
- Die Ehrung für 25 Jahre Treue zum ASB übernahm Frau Staatsekretärin Melanie Huml – insgesamt erhalten 460 Personen eine Auszeichnung
- Große Verlobungsfeier von drei Paaren aus dem Wohnheim
- Mehrere Bewohner der Gruppe Rot genießen Ihren Urlaub auf Mallorca

Planungen zur Erweiterung des Wohnheimes und Schaffung einer Tagesstruktur

- Gründung der Initiative "Kinderinsel"
- Besuch von Herrn Staatssekretär für Arbeit und Soziales, Hans-Joachim Fuchtel
- Besuch von Frau Staatssekretärin Melanie Huml
- Zertifizierung des Fahrdienstes mit dem Siegel "Sichere Personenbeförderung"
- Für seine längjährige und verdienstvolle Arbeit im Vorstand erhält der frühere 1. Vorsitzende Peter Striegel das Samariter-Ehrenkreuz in Gold

2011
Mit der Baustelleneinrichtung und dem ersten Spatenstich beginnen die Maßnahmen zur Errichtung des Wohnheimanbaus und der Tagesstruktur. Der gesamte Bau wird rund 1,7 Millionen Euro kosten.
Zwölf zusätzliche Wohnplätze, alle in Einzelzimmern, werden geschaffen. Zusätzlich entstehen Räumlichkeiten für tagesstrukturierende Maßnahmen für neun Tagesgäste

Zertifizierung des Fahrdienstes nach DIN ISO 9001:2008

- Bezug der neuen Räume im Erweiterungsbau
- Ernennung von Peter Striegel zum Ehrenvorsitzenden

Besuch des Bezirkstagspräsidenten Günther Denzler

Eröffnung des "Haus Affalterthal"
Unser Tochterunternehmen "ASB Fernblick gGmbH" bietet Apartements, Tagespflege und ambulante Pflege in Affalterthal an

Erweiterung der Kursangebote: Erste Hilfe am Kind und Erste Hilfe am Hund

2018
Letzte Wünsche wagen - Der Wünschewagen Franken erweitert unser Angebot und erfüllt schwerkranken Menschen an ihrem Lebensende einen Herzenswunsch

2020
Die Corona-Pandemie hat die Welt fest im Griff. Die ASB Verbände des Landkreises Forchheim organisieren den Betrieb des Corona-Testzentrums für den Landkreis Forchheim an 7 Tagen in der Woche.

Ende 2020 / Anfang 2021
Die ersten Impfstoffe werden im Kampf gegen das Coronavirus zugelassen - Der ASB Forchheim betreibt gemeinsam mit der UGeF das Impfzentrum für den Landkreis Forchheim im Don-Bosco-Heim. Durch das Engagement im Landkreis leisten die ASB Verbände zusammen mit den Hilfsorganisationen einen erheblichen Beitrag zu Bekämpfung der Corona-Pandemie.

2022
Der Pflegedienst Forchheim nimmt seine Arbeit auf unterstützt hilfsbedürftige Menschen in und um Forchheim

Der ASB Forchheim feiert sein 70-jähriges Bestehen.

Im Zuge des Ukraine-Krieges fliehen Millionen Menschen. Der ASB organisiert innerhalb weniger Tage die Betreuung Geflüchteter erst in zwei Sporthallen und dann in der Notunterkunft für Geflüchtete im Himbeerpalast Erlangen.

Die Zusammenarbeit der beiden ASB Verbände Forchheim und Fränkische Schweiz wird vertieft und die gemeinsame gGmbH "ASB im Landkreis Forchheim" gegründet. In dieser Gesellschaft werden fortan die Geschäftsfelder Erste-Hilfe-Ausbildung und Flüchtlingshilfe gemeinsam geführt.

2024

Mit der Anschaffung eines Einsatzfahrzeuges für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz beginnt der ASB Forchheim sein Engagement in diesem Bereich weiter auszubauen. Auch hier wird die Zusammenarbeit mit dem ASB RV Fränkische Schweiz weiter ausgebaut.