Sanitätsdienst

Wenn bei größeren Veranstaltungen, wie etwa Open-Air-Konzerten, Sportveranstaltungen oder Volksfesten, viele Menschen zusammenkommen, besteht ein größeres Unfall-Risiko. Oft würde es auch zu lange dauern, bis der Rettungsdienst zur Hilfe kommt. Damit die Besucherinnen und Besucher auch bei kleinen und großen Notfällen schnell und gut versorgt sind, übernimmt der Sanitätsdienst des ASB Forchheim die medizinische Erstversorgung und kümmert sich um die Koordination und Einleitung weiterer Hilfsmaßnahmen.

Hilfe bei großen und kleinen Verletzungen

Ob Insektenstiche, Schnittverletzungen oder Kreislaufzusammenbrüche – die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer helfen sofort. Meistens haben sie es zwar mit kleineren Verletzungen zu tun, jedoch steht auch für schwerere Verletzungen medizinisch qualifiziertes Personal bereit.

Falls eine Weiterbehandlung erforderlich ist, organisiert der Sanitätsdienst des ASB Forchheim in Zusammenarbeit mit der Leitstelle und dem Rettungsdienst auch den Transport in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die Anzahl der Helferinnen und Helfer, sowie ihr Ausbildungsgrad richten sich immer nach der Besucheranzahl und dem Gefahrenpotential – die meisten der ehrenamtlichen ASB-Helfer im Sanitätsdienst haben eine Sanitätsdienstausbildung absolviert oder sind im Rettungsdienst aktiv.

Sanitätsdienst bei privaten oder öffentlichen Veranstaltungen

Sowohl private als auch öffentliche Veranstalter können die sanitätsdienstliche Betreuung ihrer Feier oder Veranstaltung durch den ASB absichern lassen. Da die Zahl der zu stellenden Einsatzkräfte und Einsatzmittel von vielen Faktoren (Zuschauerzahl, Art des Ereignisses, Gefährdungspotenzial, etc.) abhänig ist, erstellen wir Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot.

Sanitätsdienst im Katastrophenschutz

Neben der sanitätsdienstlichen Betreuung von Großveranstaltungen engagiert sich der ASB auch aktiv mit dem Sanitätsdienst im Bevölkerungsschutz.

Die ehrenamtlichen Sanitäter haben dabei vor allem die Aufgabe, nach einer Katastrophe im Inland oder großen Schadensereignissen und einem Massenaufkommen von Patienten Behandlungsplätze aufzubauen sowie Verletzte und Erkrankte zu versorgen.

Sie planen eine Veranstaltung? Schreiben Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

DSCF3274_1.JPG

Harald Heß

Leiter Sanitätsdienst / Bevölkerungsschutz

?RP#w.C}$%^o0`E_SfM'i@Kaq=]*-~j7]#[/0?olj!rtfHUyT6v1Z+0P+=EZ}Cnu-Ow

ASB RV Forchheim

Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 9
91301 Forchheim

Ehrenamtlich engagieren beim ASB Sanitätsdienst

Du unterstützt gerne andere Menschen, kannst Blut sehen und bei kleineren Verletzungen Hilfe leisten? Dann ist ein Engagement im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen genau das Richtige für Dich!

Egal ob beim Heimspiel, Festival, Karnevalsumzug oder beim Stadtfest – wo viele Menschen zusammenkommen, besteht ein erhöhtes Unfall-Risiko,  wie Insektenstiche, Schnittverletzungen oder Kreislaufzusammenbrüche.

Im ehrenamtlichen Sanitätsdienst stehst Du bei kleinen und großen Veranstaltungen jeglicher Art bereit, um verletzte oder erkrankte Menschen zu versorgen. Der Sanitätsdienst des ASB bieten organisierte Erste-Hilfe in selbst aufgebauten Behandlungsplätzen an und kümmern sich – falls notwendig – um die weitere medizinische Versorgung verletzter oder erkrankter Menschen.

Wir bilden alle unsere freiwilligen Helfer:innen sorgfältig aus und bereiten sie auf ihre Einsätze gründlich vor. Auch kostenlose regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind Teil unseres Ausbildungsprogrammes. Die erforderlichen Schutzausrüstungen werden Ihnen natürlich kostenfrei gestellt.

Du hast Interesse? Dann melde dich bei uns!