Impfzentrum für den Landkreis Forchheim

Das barrierefreie Impfzentrum für den Landkreis Forchheim wird gemeinsam vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und der Unternehmung Gesundheit Forchheim (UGeF) betrieben. Die für die Bevölkerung kostenfreien Impfungen finden im ehemaligen Don-Bosco-Heim statt. (Stand: 24. Januar 2022)

Öffnungzeiten Impfzentrum:
Montag bis Sonntag:
mit Terminvereinbarung unter: https://impfzentren.bayern/citizen/

zusätzlich ohne Terminvereinbarung:

Freitag:
14 bis 18 Uhr (ohne Terminvereinbarung)
Samstag:
09 bis 12 Uhr (ohne Terminvereinbarung)

Bitte bringen Sie zur Auffrischungsimpfung (Booster) die Dokumentation der Erst-/Zweitimpfung mit !

Impftermine für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren in der Sonderimpfstraße:
(nur mit Terminvereinbarung unter: https://terminland.eu/ugef/ , Bitte Bestätigung zur Impfung mitbringen)
Bitte beachten Sie die Rubrik "Benötigte Dokumente für die Impfung" auf der Seite weiter unten und bringen Sie
die erforderlichen Unterlagen zum Impftermin mit.

Tourplan und Zeiten Impfbus

ASB-Logo_cmyk.jpg.jpg              ugef_regionales_aerztenetz_www_2010.jpg.jpg

Aktuelle Impfzahlen

Gesamtzahl der Impfungen im Impfzentrum für den Landkreis Forchheim: 108.591
44.903 Erstimpfungen
Abschlussimpfungen (Zweitimpfung)
Auffrischimpfungen

Gesamtzahl der Impfungen in Hausarztpraxen im Landkreis Forchheim: 112.465
35.449 Erstimpfungen
Abschlussimpfungen (Zweitimpfung)
38.390 Auffrischimpfungen

(Stand: Montag, 24.01.2022, 8:00 Uhr)

*Die Impfzahlen für das Impfzentrum und die Hausarztpraxen werden direkt anhand der Lagemeldungen und der Meldungen der Regierung von Oberfranken ermittelt und aktualisiert. Die Zahlen werden wöchentlich aktualisiert.

Fragen und Antworten zur Impfung im Impfzentrum für den Landkreis Forchheim

Welche Impfabstände sind zu beachten?

BioNTech/Pfizer: Zeitabstand zwischen 1. Impfung und 2. Impfung: Mindestens 3 Wochen.
Moderna: Zeitabstand zwischen 1. Impfung und 2. Impfung: Mindestens 4 Wochen.
Johnson&Johnson: Für die Grundimmunisierung mit diesem Impfstoff ist nur eine Impfung notwendig. Eine Optimierung ist nach 4 Wochen mit einem mRNA-Impfstoff empfohlen.

Auffrischungsimpfung (3. Impfung):

Grundsätzlich darf nun allen BürgerInnen (auch unter 18 Jahren), deren zweite Impfung mehr als 3 Monate zurückliegt - nach einem ärztlichen Aufklärungsgespräch - eine Auffrischungsimpfung angeboten werden.

Empfehlungen STIKO:

Zur Terminvereinbarung für Jugendliche und Erwachsene: https://impfzentren.bayern/citizen/

Impfung von Kindern unter 12 Jahren:

Die STIKO empfiehlt in ihrem Beschlussentwurf Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19. Bei individuellem Wunsch können Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden. Im Impfzentrum steht für Kindern zwischen 5 und 11 Jahren der Kinderimpfstoff von BioNTech/Pfizer zur Verfügung.

Empfehlungen STIKO:

Zur Terminvereinbarung für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren: https://terminland.eu/ugef

Sind immer Ärzte vor Ort?

Sowohl im Impfzentrum als auch bei den mobilen Impftouren werden alle Impfungen ausschließlich von Ärztinnen und Ärzten durchgeführt.

Wer kann sich im Impfzentrum Forchheim impfen lassen?

Alle BürgerInnen die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben, oder in der Bundesrepublik Deutschland beschäftigt sind, können sich ohne vorherige Terminvereinbarung kostenlos im Impfzentrum Forchheim impfen lassen.

Welcher Impfstoff steht zur Verfügung?

Die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson.
Regulär darf BioNTech/Pfizer nur für Impfungen von Personen unter 30 Jahren, Schwangeren (soweit empfohlen) und für Zweitimpfungen eingesetzt werden. Je nach Verfügbarkeit der Impfstoffe kann nach Rücksprache mit dem Impfarzt der Impfstoff ausgewählt werden. Der Impfstoff von Johnson&Johnson ist erst ab 60 Jahren empfohlen.

Informationen zum Impfablauf

Allgemeine Informationen zur Impfung

Informationen zur Impfung gegen das Coronavirus

Die Impfungen gegen das Coronavirus sind für die Bevölkerung kostenlos. Die Finanzierung der Impfstoffe übernimmt der Bund, die Kosten für den Betrieb der Impfstellen teilen sich Bund und Länder.

Ablauf im Impfzentrum Forchheim

1. Bei der Registrierung im Impfzentrum gleicht das Personal die persönlichen Daten ab und erhebt notwendige weitere Daten. Außerdem werden ein Aufklärungsmerkblatt und eine Anamnesebogen/Einwilligungserklärung zur Schutzimfung gegen das Coronavirus an die Impfwilligen verteilt. Vorab können alle notwendigen Dokumente unter dem Punkt "Benötigte Dokumente für die Impfung" heruntergeladen werden.
  2. Ein Arzt bespricht mit dem Impfwilligen die medizinische Vorgeschichte, informiert ausführlich über die Impfung und beantwortet noch offene Fragen. Für das persönliche Gespräch ist genug Zeit vorhanden.
  3. Die Impfung erfolgt nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch eine Ärztin bzw. einen Arzt.
  4. Danach verbringt die geimpfte Person, abhängig ihrer persönlichen Krankengeschichte, einige Zeit (max. eine halbe Stunde) im benachbarten Ruheraum. Im Anschluss kann die Heimfahrt angetreten werden.

Benötigte Dokumente für die Impfung

Benötigte Dokumente für den Impftermin

• Personalausweis
  • Impfausweis (falls vorhanden)
  • Wichtige medizinische Unterlagen: Medikationsplan, Allergiepass (falls vorhanden)
  • Falls vorhanden für die Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung, 3.Impfung): Dokumentation der Erst-oder Zweitimpfung
  • Bei Kindern unter 12 Jahren: Bestätigung der Terminbuchung.

Die Coronaschutzimpfung wird, wie jede andere Impfung auch, im Impfausweis oder in einer Impfbescheinigung dokumentiert.

Bitte Aufklärungsmerkblatt, Anamnesebogen und Einwilligungserklärung zum Impftermin mitbringen:

20201228forchheim05_komprimiert.jpg

Weitere Informationen und Hinweise zur Impfung und Datenschutz können ebenfalls heruntergeladen werden:

Logo_Kontakt.jpg

Impfzentrum Forchheim

Impfhotline Mo-Fr: 09:00 bis 13:00 Uhr

Telefon : (09191) 950 46 06

termin.impfzentrum(at)ugef.com

Impfzentrum Forchheim

Don-Bosco-Straße 4

ASB-Landesarzt Dr. Christoph Grimm beantwortet Fragen zur Impfung gegen COVID-19