Impfzentrum für den Landkreis Forchheim

Das barrierefreie Impfzentrum Forchheim wird vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und der Unternehmung Gesundheit Forchheim (UGeF) betrieben. Die für die gesamte Bevölkerung kostenfreien Impfungen finden im ehemaligen Don-Bosco-Heim statt. (Stand: 28.10.2022)

Öffnungzeiten Impfzentrum (bis 31.12.2022):
Montag bis Freitag: 09:00 bis 13:00 Uhr & 14:00 bis 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 bis 12:30 Uhr & 14:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 09:00 bis 13:00 Uhr
Bitte beachten Sie zusätzlich den Tourplan und die Zeiten unseres Impfbusses.

Angepasste Impfstoffe

Ab sofort stehen die neuesten angepassten Impfstoffe von Biontech (BA.4/BA.5) und Moderna (BA.1) bei uns zur Verfügung (nur für Auffrischimpfungen).

Vierte Impfung
Die STIKO empfiehlt diese für
- Personen ab 60 Jahren
- Personal in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen
- BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege
- Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf
6 Monate nach Ihrer dritten Impfung, immundefiziente Personen 3 Monate nach Ihrer dritten Impfung
Alle anderen Personen können sich auf Wunsch ebenfalls bereits jetzt impfen lassen. Die Entscheidung trifft im Einzelfall die Impfärztin / der Impfarzt nach Anamnese mit dem Impfling.

Während der Öffnungszeiten können Sie ohne Termin vorbeikommen (derzeit keine Wartezeiten) oder einen Termin unter https://impfzentren.bayern/citizen/ vereinbaren. Für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren muss ein Termin unter https://impfzentren.bayern/citizen/ vereinbart werden.

Bitte bringen Sie zur Auffrischungsimpfung (1. / 2. Auffrischung) die Dokumentation der Erst-/Zweit-/Auffrischungsimpfung mit !
Informationen in anderen Sprachen (EN, FR, IT, ES, TR, PL, RU) finden Sie unter dem Punkt " Translation - Medical Information an Anamnesis"

Tourplan und Zeiten Impfbus

ASB-Logo_cmyk.jpg.jpg              ugef_regionales_aerztenetz_www_2010.jpg.jpg

Fragen und Antworten zur Impfung im Impfzentrum für den Landkreis Forchheim

Welche Impfabstände sind zu beachten?

BioNTech/Pfizer: Zeitabstand zwischen 1. Impfung und 2. Impfung: Mindestens 3 Wochen.
Moderna: Zeitabstand zwischen 1. Impfung und 2. Impfung: Mindestens 4 Wochen.
Novavax: Zeitabstand zwischen 1. Impfung 2. Impfung: Mindestens 3 Wochen.

Auffrischunsimpfung (4. Impfung):

Die Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung ist erschienen. Darin empfiehlt die STIKO nach abgeschlossener COVID-19-Grundimmunisierung und erfolgter 1. Auffrischimpfung eine 2. Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für besonders gesundheitlich gefährdete bzw. exponierte Personengruppen.
Alternativ zu den bereits empfohlenen COVID-19-Impfstoffen empfiehlt die STIKO zur Grundimmunisierung gegen COVID-19 den Impfstoff Nuvaxovid von Novavax für Personen ≥18 Jahre mit 2 Impfstoffdosen im Abstand von mindestens 3 Wochen.

Alle Infos zur 1. und 2. Auffrischungsimpfung finden Sie unter Empfehlungen STIKO:

Zur Terminvereinbarung für Jugendliche und Erwachsene: https://impfzentren.bayern/citizen/

Impfung von Kindern unter 12 Jahren:

Der COVID-19-mRNA-Impfstoff Comirnaty ist in Europa seit dem 25.11.2021 mit einer reduzierten Impfstoffdosis (10 μg) für die Impfung gegen COVID-19 von Kindern im Alter von 5 – 11 Jahren durch die EMA zugelassen. Wie das Epidemiologische Bulletin 1/2022 ausführt, besteht nach sorgfältiger Analyse der verfügbaren Daten – auch aus der aktuellen vierten Infektionswelle – nach Ansicht der STIKO derzeit für Kinder ohne Vorerkrankungen im Alter von 5 – 11 Jahren nur ein geringes Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung, Hospitalisierung und Intensivbehandlung. Nach abschließender Risiko-Nutzen-Abwägung hat die STIKO daher zum jetzigen Zeitpunkt entschieden, vorerst lediglich eine Indikationsimpfempfehlung und keine allgemeine COVID-19-Impfempfehlung für 5- bis 11-Jährige auszusprechen.

Empfehlungen STIKO:

Zur Terminvereinbarung für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren: https://impfzentren.bayern/citizen/

Sind immer Ärzte vor Ort?

Sowohl im Impfzentrum als auch bei den mobilen Impftouren werden alle Impfungen ausschließlich von Ärztinnen und Ärzten durchgeführt.

Welcher Impfstoff steht zur Verfügung?

Im Impfzentrum Forchheim stehen die aktuellen Impfstoffe der Hersteller BioNTech/Pfizer, Moderna und Novavax zur Verfügung. Die Wahl des Impfstoffes erfolgt vor Ort nach Rücksprache mit dem Impfarzt/Impfärztin.

Informationen zum Impfablauf

Allgemeine Informationen zur Impfung

Informationen zur Impfung gegen das Coronavirus

Die Impfungen gegen das Coronavirus sind für die Bevölkerung kostenlos. Die Finanzierung der Impfstoffe übernimmt der Bund, die Kosten für den Betrieb der Impfstellen teilen sich Bund und Länder.

Ablauf im Impfzentrum Forchheim

1. Bei der Registrierung im Impfzentrum gleicht das Personal die persönlichen Daten ab und erhebt notwendige weitere Daten. Außerdem werden ein Aufklärungsmerkblatt und eine Anamnesebogen/Einwilligungserklärung zur Schutzimfung gegen das Coronavirus an die Impfwilligen verteilt. Vorab können alle notwendigen Dokumente unter dem Punkt "Benötigte Dokumente für die Impfung" heruntergeladen werden.
  2. Ein Arzt bespricht mit dem Impfwilligen die medizinische Vorgeschichte, informiert ausführlich über die Impfung und beantwortet noch offene Fragen. Für das persönliche Gespräch ist genug Zeit vorhanden.
  3. Die Impfung erfolgt nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch eine Ärztin bzw. einen Arzt.
  4. Danach verbringt die geimpfte Person, abhängig ihrer persönlichen Krankengeschichte, einige Zeit (max. eine halbe Stunde) im benachbarten Ruheraum. Im Anschluss kann die Heimfahrt angetreten werden.

Benötigte Dokumente für die Impfung

Benötigte Dokumente für den Impftermin

• Personalausweis
  • Impfausweis (falls vorhanden)
  • Wichtige medizinische Unterlagen: Medikationsplan, Allergiepass (falls vorhanden)
  • Falls vorhanden für die Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung, 3.Impfung): Dokumentation der Erst-oder Zweitimpfung
  • Bei Kindern unter 12 Jahren: Bestätigung der Terminbuchung.

Die Coronaschutzimpfung wird, wie jede andere Impfung auch, im Impfausweis oder in einer Impfbescheinigung dokumentiert.

Bitte Aufklärungsmerkblatt, Anamnesebogen und Einwilligungserklärung zum Impftermin mitbringen:

20201228forchheim05_komprimiert.jpg

Weitere Informationen und Hinweise zur Impfung und Datenschutz können ebenfalls heruntergeladen werden:

Translation - Medical Information and Anamnesis (EN, FR, IT, ES, TR, PL, RU)

Logo_Kontakt.jpg

Impfzentrum Forchheim