Es werden KEINE PCR-Tests für Selbstzahler angeboten! Antigen-Schnelltests sind wieder kostenfrei für alle BürgerInnen.

Corona-Testzentrum Ruhalmstraße Forchheim

Das Testzentrum befindet sich am Ende der Ruhalmstraße Forchheim und wird vom ASB im Auftrag des Landkreises Forchheim betrieben. Antigen-Schnelltests sind ab sofort wieder für alle BürgerInnen kostenfrei erhältlich. Es ist für Schnelltests kein Nachweis mehr erforderlich. Im Testzentrum sind keine kostenpflichtigen PCR-Tests möglich. Zuletzt aktualisiert: 30.11.2021

ÖFFNUNGSZEITEN CORONA-TESTZENTRUM RUHALMSTRASSE:

MONTAG BIS FREITAG: 14:00 bis 17:00 UHR
SAMSTAG,SONNTAG,FEIERTAGE: 09:00 bis 12:00 UHR

Öffnungszeiten an den Feiertagen während der Weihnachtsferien:
Freitag, 24.12., Samstag, 25.12. und Sonntag, 26.12.: 09:00 bis 12:00 Uhr
Freitag, 31.12., Samstag, 01.01. und Sonntag, 02.01.: 09:00 bis 12:00 Uhr
Montag, 06.01.: 09:00 bis 12:00 Uhr

an allen anderen Tagen ist das Testzentrum zu den obigen Öffnungszeiten täglich geöffnet.

! Ab Samstag, 13.11.2021 sind Antigen-Schnelltests wieder für alle BürgerInnen kostenfrei !

Aufgrund einer Anordnung der bayerisches Staatsregierung sind in den kommunalen Testzentren der Landkreise keine kostenpflichtigen PCR-Tests möglich. Weiter unten in den FAQs finden Sie die Personengruppen beschrieben, die weiterhin Anspruch auf eine kostenlose PCR-Testung im Testzentrum Ruhalmstraße haben.
Kostenpflichtige PCR-Tests sind bei privaten Testzentren, Hausärzten und im
Testzentrum am Airport Nürnberg möglich.

Häufige Fragen und Antworten (FAQs):

1. Wer kann sich testen lassen?

Im kommunalen Testzentrum Ruhalmstraße, 91301 Forchheim können sich alle BürgerInnen per Antigen-Schnelltest kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot nicht durch Firmen (3G-Regelung am Arbeitsplatz) genutzt werden darf. Aufgrund des kurzfristigen Beschlusses der Regierung kann es zu Wartezeiten am Testzentrum kommen. Es wird KEINE Terminvereinbarung angeboten.

!!! Diese Neuregelung gilt nur für Antigen-Schnelltests. PCR-Tests sind weiterhin nur für bestimmte Personengruppen kostenlos erhältlich !!!

2.  Antigen-Schnelltests:

Kostenfrei für alle BürgerInnen. Bitte vor dem Test QR-Code mit den persönlichen Daten unter qr.deineanmeldung.de erstellen. Dadurch verringert sich die Wartezeit im Testzentrum.

3.  Wer hat weiterhin Anspruch auf kostenfreie RT-PCR-Tests?
(Befundlaufzeit derzeit ca. 24 bis 48 Stunden. Ohne Gewähr!)

Alle Personen, die durch das Gesundheitsamt an uns gemeldet wurden (Kontaktpersonen, positiver Antigen-Schnelltest, Meldung Risiko Corona-Warn-App, Reihentestungen zur Verhütung der Verbreitung oder nach Ausbruchsgeschehen).
ERFORDERLICHER NACHWEIS: MELDUNG AN DIE TESTSTATION ERFOLGT ÜBER DAS GESUNDHEITSAMT FORCHHEIM!

Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen dürfen. ERFORDERLICHER NACHWEIS: ÄRZTLICHES ATTEST IM ORIGINAL (Angabe einer Diagnose ist nicht erforderlich)

Schwangere und Stillende
ERFORDERLICHER NACHWEIS: MUTTERPASS

Beschäftigte von stationären Pflegeeinrichtungen, ambulanten Pflegediensten, Angeboten zur Unterstützung im Alltag, sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
ERFORDERLICHER NACHWEIS: BERECHTIGUNGSSCHEIN DER EINRICHTUNG IM ORIGINAL: BERECHTIGUNGSSCHEIN ANTIGEN-SCHNELLTEST / PCR-TEST

Personen, die für einen Klinkaufenthalt, Rehaaufenthalt oder einen Eingriff zwingend einen PCR-Test vorlegen müssen UND die Klinik bzw der behandelnde Arzt den PCR-Test nicht durchführen kann.
ERFORDERLICHER NACHWEIS: BESCHEINIGUNG DER EINRICHTUNG MIT HINWEIS AUF PCR-TEST UND DASS DIESER DORT NICHT DURCHGEFÜHRT WERDEN KANN.

BewohnerInnen von stationären Pflegeeinrichtungen, wenn diese nach einer Rückkehr in die Einrichtung oder bei einem Einzug einen PCR-Test vorlegen müssen.

ALLE ANDEREN PERSONENGRUPPEN KÖNNEN NICHT IM TESTZENTRUM RUHALMSTRAßE PER PCR-TEST GETESTET WERDEN. SELBSTZAHLER MÜSSEN SICH AN DEN HAUSARZT ODER PRIVATE TESTZENTREN WENDEN! TESTZENTRUM AIRPORT NÜRNBERG: https://www.airport-nuernberg.de/corona-test

4. Wie erhalte ich das Testergebnis?

Der Abruf des PCR-Testergebnisses erfolgt über die Smartphone-und Webapp "Mein Laborergebnis" bzw www.mein-laborergebnis.de
Sie erhalten bei der Anmeldung zum Test einen QR-Code ausgehändigt, mit dem Sie das Ergebnis abrufen können.
Die Zusendung des Antigen-Schnelltest-Ergebnisses erfolgt per SMS und per Mail an die von Ihnen angegebene Mailadresse. Alternativ können Sie sich den Befund direkt an der Teststation ausdrucken lassen.

5. Ich wurde im Auftrag des Gesundheitsamtes getestet.

Bitte senden Sie Ihren Befund nach Erhalt per Mail an das Gesundheitsamt Forchheim unter corona-ctt(at)lra-fo.de

ABRUF PCR-TESTERGEBNIS

ABRUF SCHNELLTEST-ERGEBNIS