Corona-Testzentrum

Herzlich Willkommen auf der Informationsseite des ASB Corona-Testzentrums für den Landkreis Forchheim

Wir führen ausschließlich PCR-Tests im Testzentrum durch und stellen keine Befunde in englischer Sprache für Reisen aus. Die derzeitige Auswertungsdauer der Corona-Tests beträgt etwa 24 bis 48 Stunden.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 14:00 bis 17:00 Uhr freiwillige Testung mit Termin (Terminvereinbarung: 0800-8880188, aus dem Ausland: +499191-700721)

An Samstagen, sowie Sonn-und Feiertagen ist das Corona-Testzentrum geschlossen.

Vormittags finden ausschließlich Testungen im Auftrag und auf Anweisung des Gesundheitsamtes statt (KP1, Reihentestungen)

Bitte sehen Sie bei Fragen zu Testergebnissen und Fragen rund um das Corona-Virus von Anrufen bei den unten stehenden Rufnummern ab. Die Mitarbeiter*innen sind ausschließlich für die Terminvereinbarung zuständig. Fragen (Befund, QR-Codes, etc.) werden schnell und unkompliziert durch ASB Mitarbeiter unter folgender Mailadresse beantwortet:

corona-testzentrum(at)asb-forchheim.de

Sie wurden im Auftrag des Gesundheitsamtes getestet und haben keinen Abrufcode erhalten? Hier führt der ASB lediglich die Tests durch. Die Befunde gehen direkt ans Gesundheitsamt. Wir können in diesem Fall keine Auskünfte über Befunde geben. Bitte warten Sie ab, bis das Gesundheitsamt Sie über Ihr Testergebnis informiert.

Der ASB Forchheim und der ASB Fränkische Schweiz betreiben das Corona-Testzentrum der Stadt Forchheim und des Landkreises Forchheim. Dieses befindet sich auf dem Parkplatz des Ehrenbürg Gymnasiums Forchheim. Im Zentrum kann sich jeder kostenlos testen lassen.

Personen mit Krankheitszeichen wie akuten Atemwegssymptomen sollen sich beim Hausarzt und nicht im Testzentrum vorstellen. Eine medizinische Versorgung (z. B. Untersuchung, Krankschreibung) ist im Testzentrum nicht möglich. Die Teststation ist für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Forchheim und des Landkreises Forchheim konzipiert. Eine Testung kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung stattfinden.

Anmeldungen können nur telefonisch unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-8880188 entgegen genommen werden.  Die Anmeldung aus dem Ausland erfolgt ausschließlich über die Rufnummer +49 9191 7007 21.

Informationen zum Testzentrum und Auskunft über Testergebnisse erhalten Sie ausschließlich über unsere E-Mail Adresse corona-testzentrum(at)asb-forchheim.de

Die Testergebnise werden von einem externen Labor (SYNLAB Weiden, Tel.: 0961 / 3090) ausgewertet, wodurch der ASB Forchheim keinen Einfluss auf die Länge der Egebnisübertragung hat.

Infos zum Coronavirus finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Forchheim.

Das Testergebnis erhalten Sie über die Smartphone-App "Meine Laborwerte". Gehen Sie wie folgt vor:

1. Laden Sie sich die App "Meine Laborwerte" herunter

2. Scannen Sie den Barcode auf dem weißen DIN-A5 Zettel

3. Geben Sie Ihren Nachnamen ein (nur den Nachnamen

4. Ändern Sie das voreingestellte Datum in Ihr Geburtsdatum

5. Rufen Sie Ihren Befund ab. Klicken Sie auf "Befund anzeigen" und Sie erhalten Ihren Befund zusätzlich als PFD.

Durch dieses Bild erkennen Sie die App "Meine Laborwerte":

7fhoC5kX_xE4wbjKypep-LZpL-JvMqHQ2Al4sI4ji5QYmJKvspDJViHMJtxvP4nSLkJn=s180.png

Informationen

• Ort: Ruhalmstraße, 91301 Forchheim (Großparkplatz Ehrenbürg Gymnasium Forchheim)
  • Montag - Freitag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Versicherungskarte und Ausweis mitführen.
  • Termin über die bekannten Rufnummern vereinbaren.
  • Testergebnis über die Smartphone-App: "Meine Laborwerte"abrufen.
  • Testergebnis im Normalfall innerhalb der nächsten 48 bis 72 Stunden abrufen.
  • Die Mitarbeiter der Terminvereinbarung erteilen keine Auskünfte über Ergebnisse und Dauer der Testauswertung. Anfragen bitte schriftlich an corona-testzentrum(at)asb-forchheim.de