Wir helfen hier und jetzt.

Bundesfreiwilligendienst (BFD) / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim ASB

Zeit, das Richtige zu tun.

Du willst dich sozial engagieren und praktische Erfahrungen sammeln? Du willst deine freie Zeit vor der Ausbildung oder dem Studium sinnvoll nutzen? Dann ist ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges soziales Jahr beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) genau das Richtige für dich. Bei uns lernst du soziale Berufsfelder kennen, erhältst neue Impulse und entdeckst ganz neue Seiten an dir. Erfahre hier, welche Möglichkeiten dir ein BFD oder ein FSJ eröffnet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

BFD/FSJ-Einsatzbereiche beim ASB, in Forchheim und Affalterthal

BFD-Vorteile im Überblick

• mitgestalten.png

Aktive Mitgestaltung – Bei uns bist du vom ersten Tag an Teil des Teams und kannst dich aktiv mit einbringen.

• cv.png

Pluspunkt im Lebenslauf – Im BFD lernst du vielfältige Berufe kennen und entdeckst vielleicht verborgene Talente.

• wartezeit.png

Übergangszeit nutzen – Dein BFD wird dir als Wartezeit für Studium oder Ausbildung angerechnet.

• skills.png

Weiterbildung und Qualifikationen – In kostenlosen Seminaren triffst du Gleichgesinnte und lernst Neues dazu.

• taschengeld.png

Taschengeld – Du erhältst ein monatliches Taschengeld.
    Deutschlandticket - Vergünstigtes Ticket für die bundesweite Nutzung des Nahverkehrs.

• Urlaub.png

Anspruch auf Urlaub – Während deines BFDs hast du einen Urlaubsanspruch.

• vernetzen.png

Ein Jahr für dich – Tausche Theorie gegen Praxis ganz ohne Notendruck und lerne viele neue Leute kennen.

• Verguenstigung.png

Vergünstigungen mit dem Freiwilligenausweis erhältst du an ausgewählten Orten Vergünstigungen.

Kim_Vosseler.JPG

Kim Vosseler

BFD / FSJ - Koordination

Tel. : 09191/700728
Fax : 09191 7007 - 20

y&'uAfbgNX0]zOZo|?UGi[wk_nm]#[`vh_5POT4@K?n.bVl.5+RAaYhSS

ASB Forchheim

Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 9
91301 Forchheim

Wichtige Fakten zum BFD/FSJ im Überblick

Sechs- bis 18-monatige Dienstdauer

monatliches Taschengeld und weitere Leistungen

Bewerbungen für ein BFD/FSJ können das ganze Jahr eingereicht werden

persönlicher Ansprechpartner während des BFD/FSJs

ein 12-monatiger Dienst beinhaltet mindestens 24 Urlaubstage und 25 Seminartage

• haken_50x50.png

bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres besteht während des BFD/FSJ weiterhin Anspruch auf Kindergeld

Voraussetzungen für einen BFD oder ein FSJ.

Bewirb dich jetzt, wenn du

• zwischen 16 und 99 Jahre alt bist(BFD); zwischen 16 und 26 Jahre alt bist (FSJ).
  • die Schule beendet hast oder dich beruflich umorientieren willst.
  • dich für mindestens 6 Monate engagieren möchtest (12 Monate sind Regeldienstdauer).
  • dich in abwechslungsreichen Seminaren einbringen willst.
Power Traxx.jpg

Dein BFD oder FSJ beim ASB Forchheim - worauf wartest Du noch?

ASB/ Forchheim

Das berichten ehemalige Freiwillige von ihrem BFD/FSJ

Wissenswertes zur Bewerbung für ein FSJ oder einen BFD

• haken_50x50.png

Dein Bewerbungsschreiben für ein FSJ oder einen BFD sollte offen und ehrlich sein. Zeige, wer du bist und was in dir steckt!

• haken_50x50.png

In den meisten Fällen kannst du beim ASB im Einsatzbereich deiner Wahl hospitieren. Nutze das Angebot eines Schnuppertages!

• haken_50x50.png

Rufe direkt bei uns an und erfahre, ob und ab wann ein freier Platz angeboten wird, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

• haken_50x50.png

Da die Nachfrage groß ist, gilt: Je früher du dich bewirbst, desto größer ist deine Chance, deinen Wunschplatz zu ergattern.

Kim_Vosseler.JPG

Kim Vosseler